Impressum | Kontakt

Meldungen aus der Gemeinde

Der Ortsbürgermeister informiert

 Bekanntmachung

Jugendsammelwoche

In der Zeit vom 01. Mai bis 11. Mai 2017 findet die diesjährige Jugendsammelwoche des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz statt, die in diesem Jahr durch unsere Jugendfeuerwehr durchgeführt wird. Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Spende unsere Jugendfeuerwehr.
Die eine Hälfte des gesammelten Geldes darf die sammelnde Jugendgruppe behalten, die andere Hälfte wird an den Landesjugendring überwiesen, um damit Projekte der Jugendarbeit zu fördern.

Ausflug der Seniorinnen und Senioren

Am Dienstag, den 09. Mai 2017 findet der diesjährige Ausflug der Seniorinnen und Senioren statt.
Treffpunkt ist wie gewohnt um 13:00 Uhr am Bürgerhaus. Anmeldungen bitte bis zum 28.04.2017 an Rita Schneider, Mariette Reppe oder Rosi Stief.
Im Namen des Gemeinderates wünsche ich allen Teilnehmern ein paar fröhliche Stunden. Schon jetzt bedanke ich mich bei dem Seniorenteam für die Vorbereitung und Durchführung dieser Fahrt.

Müllablagerung an den Glascontainern

Seit einiger Zeit wird in der gelben Tonne neben den Glascontainern Hausmüll entsorgt. Aufmerksame Spaziergänger konnten mir die betroffene Person melden. Sollte es in Zukunft noch ein einziges Mal vorkommen, dass von Seiten der Gemeinde der private Hausmüll entsorgt werden muss, wird diese Angelegenheit zur Anzeige gebracht.
Darüber hinaus bitte ich alle, die ihre Glasabfälle zu den Containern bringen, dass Glas auch in die Container zu werfen. Sollte es mal vorkommen das die Container überfüllt sind, bitte ich Sie ihr Glas mit nach Hause zu nehmen und zu einem anderen Zeitpunkt in die Container zu werfen. Ich bitte um Beachtung.

Jürgen Frank, Ortsbürgermeister

 

Aus den Vereinen & Verbänden

Gutenberger Weizenbierclub GWC 90

Weizenbierfest am 1. Mai 2017

Wie jedes Jahr veranstaltet der GWC 90 auch in diesem Jahr sein legendäres Weizenbierfest am 1. Mai auf dem Dorfmittelpunkt in Gutenberg. Ab 11.00 Uhr begrüßen wir Sie zum Frühschoppen.

Zur Eröffnung der Grillsaison bieten wir Ihnen Schaukelbraten, Brat- und Currywurst mit Pommes frites. Auch in diesem Jahr ist für ein reichhaltiges Kuchenbuffet und Kaffee gesorgt. Um unseren kleinen Gästen die Zeit zu vertreiben, steht auch in diesem Jahr wieder eine Hüpfburg zur Verfügung.

Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verleben

Förderverein "Freunde der Feuerwehr Einheit Gutenberg" e.V.

Mitgliederversammlung

Hiermit laden wir öffentlich zur Mitgliederversammlung unseres Fördervereins am Freitag, den 5. Mai 2017, 19:00 Uhr, ins Feuerwehrhaus Gutenberg, Gräfenbachstraße 1, ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Bericht des Vorsitzenden,
2. Kassenbericht,
3. Bericht der Kassenprüfer,
4. Genehmigung des Kassenberichts und des Haushaltsetats 2016-2017,
5. Entlastung des Kassierers und des Vorstandes,
6. Wahl eines neuen Vorstandes,
7. Wahl von zwei Kassenprüfern,
8. Beratung und Beschlussfassung über eingebrachte Anträge,
9. Termine, Fragen und Antworten, Bekanntmachungen

Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung müssen spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung dem Vorsitzenden schriftlich oder mündlich mitgeteilt werden. Für das Stellen von Anträgen, die unter TOP 8 behandelt werden sollen, gilt keine Frist. Der Vorstand bittet jedoch bei umfangreichen Anträgen um vorherige Information und Absprache.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen aller interessierten Gutenberger Mitbürgerinnen und Mitbürger und hoffen auf einen guten und konstruktiven Verlauf der Versammlung.

Gesangverein 1906 Gutenberg e.V.

Tagesfahrt

Unsere Tagesfahrt am 30.04., führt uns in den Karlsruher Zoo mit Parklandschaft. Abfahrt ist um 9.00 Uhr am Bürgerhaus.

Maiwanderung

Unsere am 1. Mai stattfindende traditionelle Maiwanderung führt uns, für den ein oder anderen auf neuen Wegen um Gutenberg und findet den Abschluss im Weingut Lukas wo sich der der GV auf ihre weiteren Bedürfnisse eingestellt hat. Hierzu begrüßen wir auch die Mitglieder des TV und natürlich alle Wanderfreude. Start ist um 10:30 am Bürgerhaus.

Mit freundlichem Gruß
Wilhelm Schneider
1. Vorsitzender

Turnverein Gutenberg

Trimm-Trab am 1. Mai

Unser diesjähriger Trimm-Trab / Maiwanderung findet am 1. Mai gemeinsam mit dem Gesangverein Gutenberg statt.

Wir starten um 10.30 Uhr am Bürgerhaus. Die Strecke führt uns rund um die Gutenberger Gemarkung. Im Anschluss treffen wir uns zur Stärkung und zum gemütlichen Ausklang gemeinsam mit den Wanderfreunden des Gesangvereins im Winzerhof Lukas oder beim Weizenbierfest, wo fürs leibliches Wohl gesorgt ist.

Eingeladen sind alle Wanderfreunde und Trimmtraber, egal ob TV-Mitglied oder nicht. Auf ihr Kommen freuen sich GV und TV Gutenberg!

 

http://www.turnverein-gutenberg.de

TuS Gutenberg

Tischtennis

Tischtennis für Kids:
An alle Kids: Unser Aktiver Jürgen Richter bietet mittwochs und zwar ab 12.04.17 jeweils ab 18.00 Uhr in der Gutenburghalle Tischtennis für Kids an. Weitere Infos dann in der Gutenburghalle oder vom Abteilungsleiter unter der Nummer 0176/25251321 oder auch im Internet. Auf viele Kids freut sich der TuS
Terminvorschau Mai 2017
06.05.17: Entscheidungsspiel um den Meistertitel der 3. Kreisklassen obere und untere Nahe in Tiefenstein
10.05.17: Fototermin der Meister, evtl. Abteilungssitzung
26.05.17: kein Tischtennis für alle
Kurzfristige Änderungen wie immer vorbehalten!

  http://www.tusgutenberg.de

 

Kirchliche Nachrichten

Evangelische Kirchengemeinde

Termine

30. April 10.30 Uhr Gottesdienst Vorstellung der Konfirmanden aus Gutenberg/ Roxheim

zum Kirchenblättchen (pdf)

 

Quelle: Verbandsgemeinde Rüdesheim oder direkt von den Vereinen & Verbänden.

zum aktuellen Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Rüdesheim (epaper)

 

Übersicht

von A(ktion) bis Z(unft)

 

Wetterr